Wie registriere ich mich im FortbildungsNetz, um an Veranstaltungen teilnehmen zu können?
Klicken Sie in der Navigation auf "Startseite". Auf der rechten Seite im Bereich "Portalservice" klicken Sie den Funktionslink Registrierung für einen persönlichen Zugang.
Es öffnet sich ein Assistent mit 3 Schritten. Alle Pflichtfelder sind mit einem "x" gekennzeichnet.
Schritt 1 - Meine persönlichen Daten
Allgemeine Angaben
- "Akad. Grad/Titel:" - Wählen Sie hier, sofern zutreffend, einen Eintrag aus.
- "Geschlecht:" - Die Auswahl eines Geschlechtes ist hier Pflicht.
Die Auswahl weiterer Geschlechter ist derzeit noch nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu vertrauensvoll an den Support.
- "Vorname:" - Tragen Sie hier Ihren Vornamen/Ihre Vornamen ein.
- "Nachname:" - Tragen Sie hier Ihren Nachnamen ein.
- "Geburtsjahr:" - Tragen Sie hier Ihr Geburtsjahr ein.
- "E-Mail-Adresse:" - Tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein (Pflichtangabe). Es muss eine E-Mail-Adresse sein, auf die Sie parallel zur Registrierung Zugriff haben sollten, da Ihnen zum Abschluss der Registrierung ein Bestätigungscode zugeschickt wird!
Über die angegebene E-Mail-Adresse erfolgt der gesamte Schriftverkehr des FortbildungsNetzes. z. B. der Versand von Einladungen, Teilnahmebestätigungen oder Informationen der Anbieter).
- "Wiederholung:" - Wiederholen Sie die Eingabe der E-Mail-Adresse.
- "Telefon:", "Mobiltelefon:" und "Telefax:" - In diesen drei Feldern können weitere Kontaktinformationen eintragen.
Privatanschrift
- In diesen Feldern können Sie Ihre Angaben zur Privatanschrift eintragen.
Die Angabe einer Privatanschrift ist dann Pflicht, wenn Sie im nächsten Bereich keine Dienststelle auswählen!
Dienstliche Angaben
- "Personalnummer:" - Sie können hier Ihre Personalnummer eintragen, sofern bekannt.
- "Dienstbezeichnung:" - Wählen Sie hier, sofern zutreffend, einen Eintrag aus.
- "Dienststelle auswählen" - Ist dieser Eintrag markiert, müssen Sie über den Funktionslink Auswahl eine Dienststelle auswählen.
- Klicken Sie dazu auf den Funktionslink Auswahl. Es öffnet sich ein Suchdialog. Suchen Sie Ihre Dienststelle, wenn möglich, über die Postleitzahl oder den Ort. Das vereinfacht die Suche.
- Klicken Sie auf Suchen.
- Klicken Sie auf den rot verlinkten Namen Ihrer Dienststelle. Die Angaben werden übernommen.
- "Art:" - Ist eine Dienststelle hinzugefügt, wählen Sie hier noch die Art der Dienststelle aus. Diese Auswahl ist eine Pflichtangabe. In der Regel ist es Ihre Stammdienststelle.
- "Dienststelle selbst erfassen" - Markieren Sie diesen Eintrag, werden die nachfolgenden Felder aktiv und Sie können die Angaben zu Ihrer Dienststelle selbst eintragen. Beachten Sie bitte, dass bei dieser Auswahl die Angabe einer Privatanschrift Pflicht ist.
Sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, klicken Sie auf den Funktionslink Weiter.
Schritt 2 - Prüfung der eingegebenen Daten
Hier werden Ihnen die zuvor eingegebenen Daten noch einmal zur Überprüfung vorgelegt. Kontrollieren Sie diese bitte, vor allem die Angabe der E-Mail-Adresse.
Datenschutzerklärung
Für die Übermittlung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten ist Ihr Einverständnis erforderlich. Bitte geben Sie über den Haken Ihre Einverständniserklärung und klicken Sie anschließend auf Weiter. Damit wird der Versand des Bestätigungscodes ausgelöst, den Sie im nachfolgenden Schritt benötigen.
Achten Sie bitte auch auf die Hinweistexte!
Schritt 3 - Eingabe der Zugangsdaten
Dieser Schritt darf vor der Eingabe des Bestätigungscodes nicht geschlossen werden!
Der Versand des Bestätigungscodes kann bis zu 20 Minuten in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie etwas Geduld.
- "Benutzername:" - Tragen Sie hier einen Benutzernamen ein. Dieser muss mindestens 4 Zeichen lang sein. Verwenden Sie keine Leerzeichen und keine Sonderzeichen.
- "Neues Kennwort:" - Tragen Sie hier ein Kennwort für Ihren persönlichen Zugang ein. Achten Sie bitte auch auf die Hinweise neben den Feldern.
- "Kennwortwiederholung:" - Wiederholen Sie hier Ihr eben eingegebenes Kennwort.
- "Bestätigungscode:" - Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff "Bestätigungscode zum Abschluss Ihrer Registrierung". Schauen Sie auch in Ihren Junk- oder Spam-Mail-Ordner. Tragen Sie den Code ein.
Schließen Sie Ihre Registrierung über den Funktionslink Speichern ab. Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Registrierung erhalten Sie außerdem noch eine E-Mail mit Ihrem Benutzernamen.
Sie können sich nun mit Ihren Zugangsdaten über die "Startseite" im Bereich "Portalservice" anmelden.
nach oben
Artikel drucken (pdf, 370 kB)